Wörterbuch für
- Redensarten
- Redewendungen
- idiomatische Ausdrücke
- Sprichwörter
- Umgangssprache
Bisher 15251 Einträge - Heute bereits 2253 Anfragen
 
Suchbegriff:       Hilfe 

Eingabe deutscher Sonderzeichen: ä oder ae, ö o. oe, ü o. ue, ß o. ss
Suchbedingung:   
nach Relevanz
(empfohlen)
eines der Wörter alle Wörter genauer Text
      nur ganze Wörter suchen
      Groß-/Kleinschreibung beachten
Suchen in Spalte:
Redensart
     Varianten
         einbeziehen
Bedeutung Beispiele Ergänzungen

Suchergebnis für "ein innerer Reichsparteitag"


Einen Eintrag gefundenAuf Tippfehler prüfen und neu suchen

Einträge 1 bis 1
REDENSART BEDEUTUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN
ein innerer Reichsparteitag 
ÜS
1. Gefühl tiefster Befriedigung / Genugtuung
2. private Zelebration rechtsradikalen Gedankengutes 
1. "Die Rache an D später war mir dann doch ein innerer Reichsparteitag"; "Er gehört zu denen, die nach den Anschlägen im September ihren inneren Reichsparteitag erlebt haben dürften"; "Es war wie ein innerer Reichsparteitag für mich, diesen wichtigen Sieg, also den Aufstieg, in Oberhausen feiern zu dürfen!"; "Seine verfaulte Leiche liegt in einem kleinen Dorffriedhof. Ich fuhr damals kurz nach der Beerdigung hin und schrieb mit einem unglaublich dicken pinkfarbenem Stift 'Kinderschänder' auf seinen schicken schwarzen Grabstein. War mir ein innerer Reichsparteitag! Foto hab ich noch!"; "Jeder kleinste Misserfolg von mir ist dem doch ein innerer Reichsparteitag"; "Wenn Du dann als unwissender Chartist mit ein paar Worten und Linien Deine Meinung vertrittst und durchgehalten hast, das ist wie ein innerer Reichsparteitag mit Fackelzug und Fanfaren, glaub mir!!"; "Für Frau Bohley muss das 'Eichholzer Forum' ein innerer Reichsparteitag gewesen sein: Endlich mal wieder ein Auditorium, das ihr zuhört und das sie versteht"
2. "Fehlgeleitete können an einem germanischen Runenstein ihren inneren Reichsparteitag feiern"; "Auch in Petersburg und anderen russischen Gegenden tauchen inzwischen immer häufiger Neonazis auf, für die der Riefenstahl-Rummel auf diesem Message to Man-Festival natürlich ein 'innerer Reichsparteitag' war"; "Für Kiehn war der Nationalsozialismus vor allem eine Gelegenheit zur Selbstdarstellung und Selbstbefriedigung, sozusagen ein äußerer und innerer Reichsparteitag zugleich. Eine Grußkarte zum Jahreswechsel 1938/39, die er mit 'Heil dem Führer' an Geschäftsfreunde verschickte, zeigt ihn in markiger Unternehmer-Pose am Schreibtisch" 
umgangssprachlich, 1. derb, 2. selten, abwertend; bezieht sich auf die Reichsparteitage der NSDAP in den 1930er Jahren, die mit ihren Aufmärschen, Paraden, Appellen, Totengedenken und Wehrmachtsvorführungen in ihrem Repräsentationsgebaren den Charakter einer offiziellen Staatsfeier trugen. Sie dienten der Demonstration des absoluten Machtanspruches der NSDAP und der Ideologie des NS-Staates: Disziplin und Ordnung, die Unterwerfung des Individuums unter einen gemeinsamen Willen. Wegen des ironischen Charakters soll die Wendung, als sie in den 1930er Jahren aufkam, von den Nationalsozialisten bekämpft worden sein (Hinweis eines Nutzers) 
 
Änderungsvorschlag


ÜNach Übersetzung in den Dean Dictionaries (DD) , den LEO-Wörterbüchern (LEO), den PONS-Wörterbüchern (PONS) und dict.cc suchen:

Deutsch - Englisch Englisch  Deutsch - Französisch Französisch  Deutsch - Englisch Spanisch  Deutsch - Italienisch Italienisch  Deutsch - Chinesisch Chinesisch  Deutsch - Griechisch Griechisch 
Deutsch - Polnisch Polnisch  Deutsch - Portugiesisch Portugiesisch  Deutsch - Russisch Russisch  Deutsch - Slowenisch Slowenisch  Deutsch - Türkisch Türkisch  Deutsch - Niederländisch Niederländisch 
SStatistik in einem neuen Tab öffnen
LVisualisierung eingehender und ausgehender Links (2 Ebenen, neuer Tab)
1...9Häufigkeit:
1 = sehr selten
...
7 = sehr häufig
8 = regional begrenzt
9 = veraltet

 

Sprichwort des Tages:

Die Hoffnung stirbt zuletzt

mehr ...




Das bekannte Galgenmännchen- Spiel zum Erraten von Redensarten