Wörterbuch für
- Redensarten
- Redewendungen
- idiomatische Ausdrücke
- Sprichwörter
- Umgangssprache
Bisher 15251 Einträge - Heute bereits 14383 Anfragen
 
Suchbegriff:       Hilfe 

Eingabe deutscher Sonderzeichen: ä oder ae, ö o. oe, ü o. ue, ß o. ss
Suchbedingung:   
nach Relevanz
(empfohlen)
eines der Wörter alle Wörter genauer Text
      nur ganze Wörter suchen
      Groß-/Kleinschreibung beachten
Suchen in Spalte:
Redensart
     Varianten
         einbeziehen
Bedeutung Beispiele Ergänzungen

Suchergebnis für "Androhung von Pruegel Schlaege auf den Hintern"


38 Einträge gefundenAuf Tippfehler prüfen und neu suchen

Einträge 1 bis 10
REDENSART BEDEUTUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN
Dann / Jetzt hat der / dein Arsch / Föttchen Kirmes! 
ÜSL
Drohung; Androhung von Prügel / Schläge auf den Hintern "Also wenn ich dem Christian noch mal begegne, dann hat sein Arsch Kirmes!"; "Wenn du weiterhin so frech bist, dann hat der Arsch Kirmes!" umgangssprachlich, derb; Föttchen (regional begrenzt: Köln) = Hintern; zu "Arsch" siehe auch "ein Arsch
Gleich knallt es! 
ÜS
Androhung von Prügel "Wenn du nicht gleich ruhig bist, knallt es!" umgangssprachlich, salopp 
Du hast wohl lange nicht (mehr) im Krankenhaus gefrühstückt! 
ÜS
Androhung von Prügel  umgangssprachlich, scherzhaft 
Wichse kriegen 
ÜS
Schläge / Prügel beziehen  umgangssprachlich, veraltet 
Gleich setzt es was! ..., sonst setzt es was! 
ÜSL
Androhung von Prügel / Strafe  umgangssprachlich, salopp 
ein paar hinten draufkriegen 
ÜS
ein paar Schläge auf das Gesäß bekommen; Prügel bekommen  umgangssprachlich; "Hinten" ist in dieser Redewendung eine Hüllformel für das Gesäß (der Hintern), "ein paar" steht für ein paar Schläge 
ein Glaskinn haben 
ÜS
anfällig dafür sein, k.o. geschlagen zu werden; keine Schläge einstecken können; ein Kinn haben, das für Schläge sehr empfindlich ist; im erweiterten Sinne: nichts einstecken können; schnell beleidigt sein "'Ich habe ein Glaskinn, aber ich werde dich ausknocken, bevor du es anfasst', versprach der 35 Jahre alte Dreifach-Weltmeister seinem nächsten Gegner Jean-Marc Mormeck (Frankreich) am Mittwoch beim ersten verbalen Aufeinandertreffen in Düsseldorf"; "Warum er, der doch seit 19 Jahren Spitzenpolitiker ist, noch immer so dünnhäutig auf Medienkritik reagiert, will einer wissen. 'Ach, plötzlich empfindlich? Selbst austeilen, aber ein Glaskinn haben?', kontert er triumphierend"; "'Ich bin naiv, und das werde ich mir auch erhalten', sagt Kretschmann. Das klingt sympathisch, macht ihn aber auch verletzlich. Und gerade weil er so empfindsam regieren will, reagiert er oft zu empfindlich. Das ist wohl sein größtes Manko: Er kann Attacken nicht gut wegstecken. Und sein Dilemma: Um sein Glaskinn zu schützen, müsste er selbst austeilen. Aber dann wäre er eben nicht mehr der Mann, den die Wähler haben wollten" umgangssprachlich; Stammt aus dem Boxsport 
ein Pöter 
ÜS
menschliches Gesäß; Hintern  umgangssprachlich, selten 
jemandes verlängerter Rücken 
ÜS
jemandes Hintern / Gesäß  umgangssprachlich, scherzhaft 
der Allerwerteste 
ÜS
das Gesäß; der Popo / Hintern "Ein straffer Po macht eine gute Figur, egal ob bei ihr oder ihm! Aber was tun, wenn der Allerwerteste die Form verliert?"; "Dass der Allerwerteste der Pop-Sängerin Kylie Minogue ein wahres Kunstwerk ist, beweist ein Kurzfilm der britischen Künstlerin Katerina Jebb"; "Viele Kilometer auf dem Rad unterwegs - da tut schon mal der Allerwerteste weh"; "Japan ist anders. Und wie! Zum Essen erscheint man im Hausmantel. Am WC wird der Allerwerteste vollautomatisch geduscht und geföhnt. Und Verbeugen ist ein Volkssport" umgangssprachlich, scherzhaft 
Ergebnisseite:    1 2 3 4   >
Änderungsvorschlag


ÜNach Übersetzung in den Dean Dictionaries (DD) , den LEO-Wörterbüchern (LEO), den PONS-Wörterbüchern (PONS) und dict.cc suchen:

Deutsch - Englisch Englisch  Deutsch - Französisch Französisch  Deutsch - Englisch Spanisch  Deutsch - Italienisch Italienisch  Deutsch - Chinesisch Chinesisch  Deutsch - Griechisch Griechisch 
Deutsch - Polnisch Polnisch  Deutsch - Portugiesisch Portugiesisch  Deutsch - Russisch Russisch  Deutsch - Slowenisch Slowenisch  Deutsch - Türkisch Türkisch  Deutsch - Niederländisch Niederländisch 
SStatistik in einem neuen Tab öffnen
LVisualisierung eingehender und ausgehender Links (2 Ebenen, neuer Tab)
1...9Häufigkeit:
1 = sehr selten
...
7 = sehr häufig
8 = regional begrenzt
9 = veraltet

 

Redensart des Tages:

jemandem Feuer unter dem / unterm Hintern / Arsch machen

mehr ...




Redensarten, die aus der Bibel stammen.