Wörterbuch für
- Redensarten
- Redewendungen
- idiomatische Ausdrücke
- Sprichwörter
- Umgangssprache
Bisher 15251 Einträge - Heute bereits 1748 Anfragen
 
Suchbegriff:       Hilfe 

Eingabe deutscher Sonderzeichen: ä oder ae, ö o. oe, ü o. ue, ß o. ss
Suchbedingung:   
nach Relevanz
(empfohlen)
eines der Wörter alle Wörter genauer Text
      nur ganze Wörter suchen
      Groß-/Kleinschreibung beachten
Suchen in Spalte:
Redensart
     Varianten
         einbeziehen
Bedeutung Beispiele Ergänzungen

Suchergebnis für "jemandem einer Sache hold sein"


1635 Einträge gefundenAuf Tippfehler prüfen und neu suchen

Einträge 1 bis 10
REDENSART BEDEUTUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN
jemandem / einer Sache hold sein 
ÜS
jemandem / einer Sache wohlgesonnen sein "Das Glück ist ihm hold!" veraltet 
einer Sache müde sein 
ÜS
einer Sache überdrüssig sein   
sich seiner Sache gewiss sein 
ÜS
sich sicher sein   
nicht jedermanns Sache / Geschmack sein 
ÜS
nicht jedem gefallen; Geschmackssache sein   
(voll) bei der Sache sein 
ÜSL
aufmerksam sein; sich auf etwas konzentrieren  Siehe auch "Das ist so eine Sache
nicht (voll) bei der Sache sein 
ÜS
unaufmerksam sein   
nicht weit her sein mit einer Sache 
ÜSL
dürftig / mangelhaft sein; nicht besonders gut / ausgeprägt sein "Mit der Teamfähigkeit deutscher Manager ist es nicht weit her"; "Doch auch wenn der Schulterschluss mit dem Westen immer enger wird, mit Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten ist es noch nicht weit her"; "Wir erziehen unsere Kinder zur Toleranz, aber im sozialen Umfeld ist es mit der Toleranz anderer oft nicht weit her"; "Es ist nicht weit her mit der Stabilität, die Regierung hat keinen Plan für die Gestaltung einer außerordentlich schwierigen ökonomischen Lage"; "Schon beim Kofferpacken machte sich das zentrale Problem bemerkbar: Ohne Netznabelschnur ist es mit der Mobilität der hübschen Geräte nicht weit her" Aus dem Satz "Komm her zu mir" wird die Bedeutung von "her" deutlich: Es bedeutet im örtlichen Sinn die Bewegung von einem entfernten Punkt hin zum Sprecher; die gegensätzliche Bewegung zu einem entfernten Punkt wird dagegen durch "hin" ausgedrückt (Siehe auch "hin- und hergerissen sein"). Die Herkunft ist in diesem Sinn der Ort oder die Familie, von wo/von der man abstammt (wo bist du her?). Mit der Wendung "es ist nicht weit her" wird ausgedrückt, dass eine Person oder Sache nichts Ungewöhnliches an sich hat, das vom an Ort und Stelle Bekannten abweichen würde. Dieses Bild entspricht dem Sprichwort: "Der Prophet gilt nichts in seinem Vaterlande" (Bibel, Matth. 13,57; Mark. 6,4). Zu "weit" siehe auch "weit und breit
nur halb dabei / bei der Sache sein 
ÜS
unkonzentriert / unaufmerksam sein "Weiter geht's mit Kochen, Essen, Hausaufgaben überwachen, wichtige Dinge besprechen, zum Klavier üben motivieren – dabei nebenher die Kleinen so beschäftigen, dass sie die Großen nicht stören. Und überall bin ich eigentlich nur halb dabei. Schließlich noch ein gemeinsames Spiel mit den Kindern – doch auch hier spüre ich bald innere Unruhe, kann ich mich nicht auf ihren Rhythmus einstellen"; " Als die Ferien vorbei waren, Max hatte jeden Tag bei uns übernachtet und wollte gar nicht mehr heim, waren in der Schule alle nur halb dabei"; "Habe jeden Tag eine Strecke von 1 Std. hin zur Arbeit und 1 Std. zurück und muss echt aufpassen, dass ich auf dem Weg nicht einschlafe oder mich übergebe. Auch auf Arbeit schlaf ich immer fast ein und bin nur halb bei der Sache!"; "Lieber ein Mann, der sich voll der Extase hingibt, wie einer, der nebenher an Spongebob denkt und nur halb bei der Sache ist, um nicht zu kommen"; "In der Hitze fällt uns das Lernen schwer. In der Schule sind wir nur halb bei der Sache, und wenn wir zu Hause das Gelernte wiederholen, haben wir schon wieder alles vergessen"  
(nur) mit halbem Ohr hinhören / zuhören / bei der Sache sein 
ÜS
nur unkonzentriert / ohne rechte Aufmerksamkeit zuhören   
eine Sache wird nichts mehr; aus einer Sache wird nichts 
ÜS
eine Sache wird ausfallen / entfallen / nicht stattfinden / nicht zum Erfolg führen   
Ergebnisseite:    1 2 3 4 5 6   >
Änderungsvorschlag


ÜNach Übersetzung in den Dean Dictionaries (DD) , den LEO-Wörterbüchern (LEO), den PONS-Wörterbüchern (PONS) und dict.cc suchen:

Deutsch - Englisch Englisch  Deutsch - Französisch Französisch  Deutsch - Englisch Spanisch  Deutsch - Italienisch Italienisch  Deutsch - Chinesisch Chinesisch  Deutsch - Griechisch Griechisch 
Deutsch - Polnisch Polnisch  Deutsch - Portugiesisch Portugiesisch  Deutsch - Russisch Russisch  Deutsch - Slowenisch Slowenisch  Deutsch - Türkisch Türkisch  Deutsch - Niederländisch Niederländisch 
SStatistik in einem neuen Tab öffnen
LVisualisierung eingehender und ausgehender Links (2 Ebenen, neuer Tab)
1...9Häufigkeit:
1 = sehr selten
...
7 = sehr häufig
8 = regional begrenzt
9 = veraltet

 

Redensart des Tages:

sein Soll erfüllen

mehr ...




Redensarten- Schredder: Redewendungen tüchtig durcheinandergewürfelt.