REDENSART

seine Tücken haben

BEDEUTUNG

Fehler / Mängel aufweisen; schwierig sein

BEISPIELE

"Tangermünde: Kopfsteinpflaster hat seine Tücken"; "Alkohol hat manchmal seine Tücken"; "Auch ein Kredit von Schwiegermama hat seine Tücken"; "Auch das Erben hat mitunter seine Tücken. Oft genug stellt sich heraus, dass sich im Nachlass Schwarzgeld auf ausländischen Konten befindet"; "Hochwasserschutz in Uster hat seine Tücken"; "Jung sein hat so seine Tücken"; "Das Waffenrecht und seine Tücken sind einem 78-jährigen Bad Reichenhaller zum Verhängnis geworden. Der Rentner fand am Donnerstagvormittag, als er seiner Cousine bei einer Wohnungsauflösung behilflich war, eine alte Gaspistole. Diese wollte er bei der Polizei abgeben. Dass er sich damit nach dem Waffengesetz strafbar machen würde, damit hatte er aber nicht gerechnet"
 
Bereitgestellt vom Redensarten-Index