REDENSART

die Karre / den Karren aus dem Dreck ziehen

BEDEUTUNG

einen Ausweg aus einer verfahrenen Situation finden; Hilfestellung geben

BEISPIELE

"Der Boss hat alle Kunden verärgert und Schulden gemacht - und wir müssen den Karren wieder aus dem Dreck ziehen"; "Den Karren aus dem Dreck ziehen und die soziale Balance wiederherstellen"; "Doch wer den CDU-Karren aus dem Dreck der Spendenaffäre ziehen soll, sagte er nicht"; "In der riesigen Universität kann man leicht unter die Räder kommen. Die Psychologische Beratung kann helfen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen"; "Die BU war finanziell und moralisch am Ende. Seit Mitte der neunziger Jahre sind nun neue Leute daran, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Die Zusammenarbeit mit uns läuft wieder gut"; "So oft musste ich die Karre aus dem Dreck ziehen, wenn mein Chef wieder irgendetwas vermasselt hatte"

ERGÄNZUNGEN

siehe auch "den Karren in den Dreck fahren"; siehe auch "den Karren / die Karre einfach laufen lassen"
 
Bereitgestellt vom Redensarten-Index