Wörterbuch für
- Redensarten
- Redewendungen
- idiomatische Ausdrücke
- Sprichwörter
- Umgangssprache
Bisher 15532 Einträge - Heute bereits 34144 Anfragen
 
Suchbegriff:       Hilfe 

Eingabe deutscher Sonderzeichen: ä oder ae, ö o. oe, ü o. ue, ß o. ss
Suchbedingung:   
nach Relevanz
(empfohlen)
eines der Wörter alle Wörter genauer Text
      nur ganze Wörter suchen
      Groß-/Kleinschreibung beachten
Suchen in Spalte:
Redensart
     Varianten
         einbeziehen
Bedeutung Beispiele Ergänzungen

Suchergebnis für "jemandem etwas was husten"


Einen Eintrag gefundenAuf Tippfehler prüfen und neu suchen

Einträge 1 bis 1
REDENSART BEDEUTUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN
jemandem etwas / was husten
In externen Wörterbüchern suchen (neuer Tab):
DD: Dean Dictionaries - Spanisch
LEO: LEO Deutsch - EnglischLEO Deutsch - FranzösischLEO Deutsch - SpanischLEO Deutsch - ItalienischLEO Deutsch - Chinesisch
PONS: PONS Deutsch - EnglischPONS Deutsch - FranzösischPONS Deutsch - SpanischPONS Deutsch - ItalienischPONS Deutsch - GriechischPONS Deutsch - PolnischPONS Deutsch - PortugiesischPONS Deutsch - RussischPONS Deutsch - SlowenischPONS Deutsch - Türkisch
dict.cc: dict.cc Deutsch - Englischdict.cc Deutsch - Französischdict.cc Deutsch - Spanischdict.cc Deutsch - Italienischdict.cc Deutsch - Griechischdict.cc Deutsch - Polnischdict.cc Deutsch - Portugiesischdict.cc Deutsch - Russischdict.cc Deutsch - Niederländischdict.cc Deutsch - Türkisch
linguee.de: linguee.de Deutsch - Englischlinguee.de Deutsch - Französischlinguee.de Deutsch - Spanischlinguee.de Deutsch - Italienischlinguee.de Deutsch - Griechischlinguee.de Deutsch - Polnischlinguee.de Deutsch - Portugiesischlinguee.de Deutsch - Niederländisch
SAbrufstatistik
(neuer Tab)

ÄFür diesen Eintrag einen Änderungsvorschlag machen
(neuer Tab)
ÜFür diesen Eintrag ein Synonym, Antonym oder eine Übersetzung eintragen
(Mitglieder, neuer Tab)

Nur möglich nur für angemeldete Mitglieder.
Jetzt anmelden ("Gast" oben rechts oder auf Anmeldeseite) und weitere Vorteile nutzen!
jemandem etwas abschlagen SSynonyme für:
abschlagen
;
etwas abweisen SSynonyme für:
abweisen
;
jemanden zurechtweisen SSynonyme für:
zurechtweisen
;
jemandem die unbequeme Meinung sagen SSynonyme für:
die unbequeme Meinung sagen
"Wenn der Hund bisher immer das gleiche Futter bekommen hat, wird er Dir was husten!"; "Wenn ich ein zu dieser Zeit lebender Raubritter gewesen wäre, ich hätte den Kirchenleuten was gehustet, unschuldige Mädchen zu verbrennen"; "Meine Exfreundin hätte mir was gehustet, wenn ich ungeduscht bei ihr aufgetaucht wäre"; "Ich verstehe nicht, was Eltern heutzutage alles durchgehen lassen. Wenn ich früher stundenlang mit Freunden Ferngespräche geführt hätte, hätten die mir was gehustet und mir die Telefoniererlaubnis entzogen"; "Shakespeare sei zum Beispiel Weltkulturgut, aber die Engländer würden doch jedem was husten, der Shakespeare nicht als einen der ihren betrachte"; "Wenn mir mal einer so eine Anfrage schicken würde, dem würde ich ordentlich was husten, das kannst Du glauben!"umgangssprachlich; Das Anhusten ist (ähnlich wie das Spucken) ein alter Ausdruck der Verachtung. Die Wendung ist schon bei Luther belegt. Eine Variante ist die Gesprächsfloskel "Ich werd' dir was husten!" mit der Bedeutung "Das kommt nicht in Frage!", "Das lehne ich ab!" 
 






Redensart des Tages:

einer Sache die Krone aufsetzen

mehr ...



Sie benutzen einen AdBlocker.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen für diese Seite deaktivieren.