Wörterbuch für
- Redensarten
- Redewendungen
- idiomatische Ausdrücke
- Sprichwörter
- Umgangssprache
Bisher 15535 Einträge - Heute bereits 24196 Anfragen
 
Suchbegriff:       Hilfe 

Eingabe deutscher Sonderzeichen: ä oder ae, ö o. oe, ü o. ue, ß o. ss
Suchbedingung:   
nach Relevanz
(empfohlen)
eines der Wörter alle Wörter genauer Text
      nur ganze Wörter suchen
      Groß-/Kleinschreibung beachten
Suchen in Spalte:
Redensart
     Varianten
         einbeziehen
Bedeutung Beispiele Ergänzungen

Suchergebnis für "jemanden korben"


Einen Eintrag gefundenAuf Tippfehler prüfen und neu suchen

Einträge 1 bis 1
REDENSART BEDEUTUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN
jemanden korben
In externen Wörterbüchern suchen (neuer Tab):
DD: Dean Dictionaries - Spanisch
LEO: LEO Deutsch - EnglischLEO Deutsch - FranzösischLEO Deutsch - SpanischLEO Deutsch - ItalienischLEO Deutsch - Chinesisch
PONS: PONS Deutsch - EnglischPONS Deutsch - FranzösischPONS Deutsch - SpanischPONS Deutsch - ItalienischPONS Deutsch - GriechischPONS Deutsch - PolnischPONS Deutsch - PortugiesischPONS Deutsch - RussischPONS Deutsch - SlowenischPONS Deutsch - Türkisch
dict.cc: dict.cc Deutsch - Englischdict.cc Deutsch - Französischdict.cc Deutsch - Spanischdict.cc Deutsch - Italienischdict.cc Deutsch - Griechischdict.cc Deutsch - Polnischdict.cc Deutsch - Portugiesischdict.cc Deutsch - Russischdict.cc Deutsch - Niederländischdict.cc Deutsch - Türkisch
linguee.de: linguee.de Deutsch - Englischlinguee.de Deutsch - Französischlinguee.de Deutsch - Spanischlinguee.de Deutsch - Italienischlinguee.de Deutsch - Griechischlinguee.de Deutsch - Polnischlinguee.de Deutsch - Portugiesischlinguee.de Deutsch - Niederländisch
SAbrufstatistik
(neuer Tab)
L Visualisierung eingehender und ausgehender Links (2 Ebenen, neuer Tab) 2Häufigkeit:
1 = sehr selten
...
7 = sehr häufig
8 = regional begrenzt
9 = veraltet

ÄFür diesen Eintrag einen Änderungsvorschlag machen
(neuer Tab)
ÜFür diesen Eintrag ein Synonym, Antonym oder eine Übersetzung eintragen
(Mitglieder, neuer Tab)

Nur möglich nur für angemeldete Mitglieder.
Jetzt anmelden ("Gast" oben rechts oder auf Anmeldeseite) und weitere Vorteile nutzen!
jemanden zurückweisen SSynonyme für:
zurückweisen
/
abweisen SSynonyme für:
abweisen
;
jemanden abblitzen lassen SSynonyme für:
abblitzen lassen
"'Dich hat wohl eine heiße Schnitte gekorbt', stellte er fest und ich sog scharf die Luft ein"; "Auffallen tun mir natürlich auch Frauen, die mich ansprechen - wobei ich eher dazu neige, sie zu korben, auch wenn ich schon ein wenig interessiert war"; "'Du wurdest gekorbt', sagte ich. Max wurde rot und es wurde für ihn enorm peinlich"; "Innerlich plante ich bereits meinen Auszug. Vielleicht könnten wir ja noch mal ganz von vorne anfangen. Oder war das seine Art, mich für immer zu korben?"; "Ein Mädchen aus meiner Klasse, das mich mit sechzehn extrem gekorbt hat, wich mir vor ein paar Jahren bei einer Party nicht mehr von der Seite"umgangssprachlich; Dieser oft auf das Liebesleben bezogene Ausdruck ist in den 2010er Jahren
QQuellenhinweis:
Anna Koch, ‎Axel Lilienblum: Ich guck mal, ob du in der Küche liegst, 2012; Nessa Maral: Ben und Lotta: Gegenteile ziehen sich aus, 2015, S. 23
als Verkürzung der Redewendung "jemandem einen Korb geben" entstanden 
 






Das bekannte Galgenmännchen- Spiel zum Erraten von Redensarten

Sie benutzen einen AdBlocker.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen für diese Seite deaktivieren.