Wörterbuch für
- Redensarten
- Redewendungen
- idiomatische Ausdrücke
- Sprichwörter
- Umgangssprache
Bisher 15450 Einträge - Heute bereits 33004 Anfragen
 
Suchbegriff:       Hilfe 

Eingabe deutscher Sonderzeichen: ä oder ae, ö o. oe, ü o. ue, ß o. ss
Suchbedingung:   
nach Relevanz
(empfohlen)
eines der Wörter alle Wörter genauer Text
      nur ganze Wörter suchen
      Groß-/Kleinschreibung beachten
Suchen in Spalte:
Redensart
     Varianten
         einbeziehen
Bedeutung Beispiele Ergänzungen

Suchergebnis für "Ach du gruene Neune"


Einen Eintrag gefundenAuf Tippfehler prüfen und neu suchen

Einträge 1 bis 1
REDENSART BEDEUTUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN
Ach du grüne Neune!
In externen Wörterbüchern suchen (neuer Tab):
DD: Dean Dictionaries - Spanisch
LEO: LEO Deutsch - EnglischLEO Deutsch - FranzösischLEO Deutsch - SpanischLEO Deutsch - ItalienischLEO Deutsch - Chinesisch
PONS: PONS Deutsch - EnglischPONS Deutsch - FranzösischPONS Deutsch - SpanischPONS Deutsch - ItalienischPONS Deutsch - GriechischPONS Deutsch - PolnischPONS Deutsch - PortugiesischPONS Deutsch - RussischPONS Deutsch - SlowenischPONS Deutsch - Türkisch
dict.cc: dict.cc Deutsch - Englischdict.cc Deutsch - Französischdict.cc Deutsch - Spanischdict.cc Deutsch - Italienischdict.cc Deutsch - Griechischdict.cc Deutsch - Polnischdict.cc Deutsch - Portugiesischdict.cc Deutsch - Russischdict.cc Deutsch - Niederländischdict.cc Deutsch - Türkisch
linguee.de: linguee.de Deutsch - Englischlinguee.de Deutsch - Französischlinguee.de Deutsch - Spanischlinguee.de Deutsch - Italienischlinguee.de Deutsch - Griechischlinguee.de Deutsch - Polnischlinguee.de Deutsch - Portugiesischlinguee.de Deutsch - Niederländisch
SAbrufstatistik
(neuer Tab)
L Visualisierung eingehender und ausgehender Links (2 Ebenen, neuer Tab)

ÄFür diesen Eintrag einen Änderungsvorschlag machen
(neuer Tab)
ÜFür diesen Eintrag ein Synonym, Antonym oder eine Übersetzung eintragen
(Mitglieder, neuer Tab)

Nur möglich nur für angemeldete Mitglieder.
Jetzt anmelden ("Gast" oben rechts oder auf Anmeldeseite) und weitere Vorteile nutzen!
Ausruf der Verwunderung SSynonyme für:
Verwunderung
/
der Bestürzung SSynonyme für:
Bestürzung
/
des Erschreckens SSynonyme für:
Erschrecken
/
der Überraschung SSynonyme für:
Überraschung
"Ach du grüne Neune, was ist hier denn passiert?"; "Ach du grüne Neune, was ist bloß aus der einstigen Melody-Punk-Vorzeigeband geworden? Auf Ihrer neuen Scheibe dümpeln die Hard-Ons langsam, zäh und dermaßen uninspiriert durch die Gegend, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen"; "Was ist denn das? Wo bin ich denn? Moment mal, wo sind denn die Gitterstäbe? Wer atmet da neben mir? Ach du grüne Neune! Das ist war ja gar kein Traum! Ich bin tatsächlich bei der Prinzessin im Himmelbett"; "Ach, Du grüne Neune! Schon wieder zehn Tage rum"; "'Ich glaub mir wird ganz schwindelig'. 'Ach du grüne Neune, er ist umgefallen!', höre ich irgendwo die Chemielehrerin rufen"umgangssprachlich; Die Herkunft dieser Redensart ist nicht gesichert. Entweder bezieht sie sich auf das Kartenspiel, oder sie geht auf einen alten schlesischen Ausdruck zurück: Einen gebückt gehenden Menschen nannte man dort eine "krumme Neune." Eine andere Deutung bezieht sich auf das Berliner Nachtleben im 19. Jahrhundert: So gab es ein Lokal in der Blumenstraße 9 mit Haupteingang am Grünen Weg. Zu "ach" siehe auch "Unter jedem Dach ist / wohnt ein Ach
 





Redensarten, die aus der Bibel stammen.

Sie benutzen einen AdBlocker.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen für diese Seite deaktivieren.