Wörterbuch für
- Redensarten
- Redewendungen
- idiomatische Ausdrücke
- Sprichwörter
- Umgangssprache
Bisher 15403 Einträge - Heute bereits 13253 Anfragen
 
Suchbegriff:       Hilfe 

Eingabe deutscher Sonderzeichen: ä oder ae, ö o. oe, ü o. ue, ß o. ss
Suchbedingung:   
nach Relevanz
(empfohlen)
eines der Wörter alle Wörter genauer Text
      nur ganze Wörter suchen
      Groß-/Kleinschreibung beachten
Suchen in Spalte:
Redensart
     Varianten
         einbeziehen
Bedeutung Beispiele Ergänzungen

Suchergebnis für "ein Mentalitaetsmonster"


Einen Eintrag gefundenAuf Tippfehler prüfen und neu suchen

Einträge 1 bis 1
REDENSART BEDEUTUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN
ein Mentalitätsmonster Sportler, der niemals aufgibt; ein Siegertyp / Gewinnertyp "Nach dem Sieg gegen Mainz 05 lobte BVB-Trainer Jürgen Klopp die Mentalität seiner Mannschaft in den höchsten Tönen. Hobbypoet Klopp erfand in seiner Euphorie kurzerhand das 'Mentalitätsmonster'"; "Die Eintracht hatte an diesem Abend elf Mentalitätsmonster auf dem Feld, die bereit waren, das Spiel ihres Lebens zu machen"; "'Ich habe selbst den Anspruch, dass ich eine Führungsrolle einnehmen möchte. Ich bin ein wichtiger Faktor, habe jedes Spiel von Beginn an gemacht', sagte Sabitzer und berichtete über seinen unbändigen Ehrgeiz. 'Ich bin schon ein bisschen ein Mentalitätsmonster. Vielleicht bin ich manchmal zu emotional, aber ich möchte eben jedes Spiel gewinnen'"; "Vor allem aber ist Terodde ein Mentalitätsmonster, weil er weiß, wie man die Ärmel hochkrempelt und als Antreiber mit Einsatz vorangeht"; "Seine Profis erwiesen sich als Mentalitätsmonster, drehten mit unbändigem Einsatz die Partie und bescherten ihrem neuen Trainer den größten Triumph seit seinem Start an der Merseyside im Oktober" umgangssprachlich, Fußballjargon; Stammt vom Trainer des Fußballvereins Borussia Dortmund, Jürgen Klopp (2012, vergleiche auch erstes Beispiel): "Ich bin komplett begeistert von meiner Mannschaft: Das ist ein Mentalitätsmonster, was wir heute abgerissen haben, was wir heute für einen Aufwand betrieben haben"
QQuellenhinweis:
zit. in: kicker.de, Klopp stolz und sauer - Fröhlich sucht Gespräch, 25.11.2012, abgerufen am 20.06.2018
. Der Ausdruck bezog sich also auf die Art des Auftretens seiner Mannschaft. Er wurde rasch populär und meint Spieler, die die richtige Mentalität (Geisteshaltung) haben, um ein Spiel gewinnen zu können. Auch heute noch wird der Begriff in der Regel auf Fußballspieler bezogen 

In externen Wörterbüchern suchen (neuer Tab):
DD: Dean Dictionaries - Spanisch
LEO: LEO Deutsch - EnglischLEO Deutsch - FranzösischLEO Deutsch - SpanischLEO Deutsch - ItalienischLEO Deutsch - Chinesisch
PONS: PONS Deutsch - EnglischPONS Deutsch - FranzösischPONS Deutsch - SpanischPONS Deutsch - ItalienischPONS Deutsch - GriechischPONS Deutsch - PolnischPONS Deutsch - PortugiesischPONS Deutsch - RussischPONS Deutsch - SlowenischPONS Deutsch - Türkisch
dict.cc: dict.cc Deutsch - Englischdict.cc Deutsch - Französischdict.cc Deutsch - Spanischdict.cc Deutsch - Italienischdict.cc Deutsch - Griechischdict.cc Deutsch - Polnischdict.cc Deutsch - Portugiesischdict.cc Deutsch - Russischdict.cc Deutsch - Niederländischdict.cc Deutsch - Türkisch
linguee.de: linguee.de Deutsch - Englischlinguee.de Deutsch - Französischlinguee.de Deutsch - Spanischlinguee.de Deutsch - Italienischlinguee.de Deutsch - Griechischlinguee.de Deutsch - Polnischlinguee.de Deutsch - Portugiesischlinguee.de Deutsch - Niederländisch
SAbrufstatistik
(neuer Tab)
3Häufigkeit:
1 = sehr selten
...
7 = sehr häufig
8 = regional begrenzt
9 = veraltet

ÄFür diesen Eintrag einen Änderungsvorschlag machen
(neuer Tab)
ÜFür diesen Eintrag ein Synonym, Antonym oder eine Übersetzung eintragen
(Mitglieder, neuer Tab)

Nur möglich nur für angemeldete Mitglieder.
Jetzt anmelden ("Gast" oben rechts oder auf Anmeldeseite) und weitere Vorteile nutzen!
 



Die 3 häufigsten Anfragen von gestern:


Die Redensarten werden laufend aktualisiert. Hier finden Sie die 10 letzten Änderungen ...


Sie benutzen einen AdBlocker.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen für diese Seite deaktivieren.